Referenzen

Urlaubs-Kurse

Wenn man ehrlich sagt, wie gut das ist, riskiert man, dass mit den nächsten Seminaren die Preise erhöht werden oder es Wartelisten geben wird, weil alle dorthin wollen. Wenn man nicht ehrlich ist, verweigert man die wohlverdiente Wertschätzung. Das nenne ich eine Zwickmühle.
Joachim Kroeske
Heiligenhaus

Der Kurs war super strukturiert und der Kursleiter hat die Inhalte verständlich und unterhaltsam vermittelt. Dabei verlor er nie das Niveau jedes einzelnen Teilnehmers/jeder einzelnen Teilnehmerin aus den Augen. Er reagiert flexibel auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gruppe.
Das Kulturprogramm war abwechslungsreich; man musste (bei eventuellen anderen Interessen) nicht zwanghaft teilnehmen.

Die Klavierlern-Urlaubskurse von Joachim Wagenhäuser sind deshalb außergewöhnlich, weil entspanntes Lernen mit individueller Förderung ermöglicht wird durch eine ganzheitliche und vielschichtige Methodik.Man spürt die umsichtige, auf langjährige Erfahrung beruhende Vorbereitung, die zugleich offen für neue Entwicklungen ist und situationsbezogen eingesetzt werden kann. Dadurch wird die Lust am Klavierlernen immer wieder hervorgelockt.

Auch in zwei aufeinander folgenden Klavierlern-Urlaubskursen war die mit Sachkompetenz und humorvoller Freude vermittelte Lernatmosphäre nachhaltig.
Gratulation an die Kursleitung für dieses ungebrochene Engagement!

Sehr angenehme Location. Gute Abstimmung von Theorie (Notenkurs, Akkord-Schulung, Rhythmik). Es wurde alles angesprochen und berücksichtigt. Sehr gut war auch die körperliche Bewegung während den Übungs-Sessions – Auflockerung von Körper und Geist. Die Abwechslung von Übung und Kultur war super.

Gute Abstimmung von Theorie (Notenkurs, Akkord-Schulung, Rhythmik). Es wurde alles angesprochen und berücksichtigt.

Sehr gut war auch die körperliche Bewegung während den Übungs-Sessions – Auflockerung von Körper und Geist.

Die Abwechslung von Übung und Kultur war super.

Der perfekte Kurs für Späteinsteiger.

Intensiv erfrischende Tage unter erfahrener, professioneller Anleitung und hohem Unterhaltungswert und Lernfortschritt.Eine perfekte Mischung vielfältiger Methoden, die sich ergänzen und aufeinander aufbauen.
„Spirallernen“ in Bestform! Mit einem Dozenten in Höchstform.

In dem Kurs habe ich sehr viel gelernt, ohne das Gefühl zu haben, überfordert zu werden. Joachim hat Fragen immer direkt geklärt und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Für mich waren die Highlights, die verschiedenen angebotenen Übemethoden an einem eigenen Stück ausprobieren zu können und die Einführung in die Harmonik.
Dieser Kurs war mein dritter Kurs und es werden weitere folgen. Die Kursatmosphäre, die Räumlichkeiten und vor allen Dingen die kompetente Art und Weise, wie hier Lerninhalte auf lockere, spaßige Art und dadurch sehr eingängig vermittelt werden, ist für mich einzigartig und auf jeden Fall empfehlenswert.

  1. Was hat den Kurs außergewöhnlich (gut) gemacht?
    Klavierkurs + parallel Urlaub, der freie Tag war sehr angenehm
  2. Was waren die „Highlights“ des Kurses für Sie?
    Endlich Dur + Moll verstanden
  3. Warum würden Sie den Kursleiter weiterempfehlen wollen?
    Geht auf alle Teilnehmer ein, unabhängig vom Kenntnisstand

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen und ich kann ihn an jeden angehenden Pianisten empfehlen. Es wurden genau die richtigen Schwerpunkte gesetzt, um Fehler zu vermeiden, die einem später nur im Wege stehen würden. Joachim ist nicht nur ein Profi als Pianist, sondern auch ein hervorragender Pädagoge, der super gut Inhalte vermitteln kann.
Besten Dank, hat Spaß gemacht und ich hatte viele AHA-Erlebnisse.

  • Viele verschiedene Methoden zum Verständnis
  • Viele „AHA“-Effekte v.a. Rhythmik und Notenverständnis
  • Mustererkennung war ein großes Highlight!
  • Sehr humorvoll, aber auch ein sehr guter Erklärer, wiederholt etwas, wenn man es nicht verstanden hat, und geht auch individuell auf einen ein. Manchmal reicht schon ein Tipp und man kommt sehr viel weiter.
  • Ich würde den Kurs für jeden Anfänger weiterempfehlen.

Wochenend-Kurse

Wenn man erst mal ausprobieren möchte, ob das Instrument Klavier zu einem passt, ob es gefällt, ist dieser Wochenendkurs meines Erachtens bundesweit die einzige Möglichkeit. Vorkenntnisse werden nicht erwartet.Es wird „spielerisch“ erklärt – relatives Notenlesen, Sitzhaltung, Hand-Grundhaltung etc.Die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis am Klavier ist sehr gut. Es wird nie langweilig bzw. wenn der Kopf „dicht“ ist, kommt eine andere Einheit. Und der Spaß an der Sache wird erhöht durch den Humor des Seminarleiters, durch seine Leichtigkeit und Leidenschaft, das Klavierspiel zu erklären, es wird zu einem erlebnisreichen Wochenende!

Der Kurs hat genau abgedeckt, was ich mir gewünscht habe, weil diese Themen weder vom Klavierlehrer noch auf sonstige Art verfügbar waren.

Es wurden Themen behandelt, die mir Zusammenhänge klar gemacht haben.

Außerdem hat mich der Kurs optimistisch gestimmt, daß ich durch Üben doch mehr erreichen könnte.

  1. Was hat den Kurs außergewöhnlich (gut) gemacht?
    Bildhaftes Lernen, strukturell
  2. Was waren die „Highlights“ des Kurses für Sie?
    Korrektur der Handhaltung, Lernhilfen (bei) Basics
  3. Warum würden Sie den Kursleiter weiterempfehlen wollen?
    Absolut gelungener Kurs:
    • a. fachlich
    • b. menschlich
    • c. motivierend

Ich habe in kurzer Zeit gefühlt viel gelernt, ohne dabei das Gefühl zu haben, ich stehe unter Stress und Erfolgsdruck. Das kann Joachim Wagenhäuser sehr gut vermitteln – es lief leicht.

Highlight war auch das Konzert von ihm, da lernt man nicht nur den Menschen und Klavierlehrer, sondern auch einen hervorragenden Pianisten kennen.

  1. Was hat den Kurs außergewöhnlich (gut) gemacht?
    Ideenreiche u. witzige Vermittlung noch so „schwerer“ Inhalte
  2. Was waren die „Highlights“ des Kurses für Sie?
    Mischung aus Theorie, Praxis & Wiederholung
  3. Warum würden Sie den Kursleiter weiterempfehlen wollen?
    Kompetent, vollkommen authentisch, „hat es einfach drauf!“

Die unkonventionelle Art des Kursleiters löst so manche Denkblockaden und hilft so manchen Knoten zu lösen.

Das Pensum im Intensivkurs ist ausgewogen und trotzdem anspruchsvoll. Joachim versteht es, unterschiedliche Voraussetzungen der Teilnehmer aufzugreifen und jedem Teilnehmer einen Fortschritt zu ermöglichen.

  1. Was hat den Kurs außergewöhnlich (gut) gemacht?
    Komplexes simpel erklärt
  2. Was waren die „Highlights“ des Kurses für Sie?
    AHA-Effekte in vielen Situationen
  3. Warum würden Sie den Kursleiter weiterempfehlen wollen?
    Weil er verständlich, simpel erklären kann, man merkt, daß Joachim die Musik „lebt“ und dieser „Funken“ ist übergesprungen.Er ist geduldig und hat immer eine Lösung, erkennt, welchen „Knoten“ man im Hirn hat
  • Die Gruppe ist schnell zusammen gewachsen u.a. durch Vorstellungsrunde
  • Angenehme Lernatmosphäre
  • Angewandte Lernmethodik hat das Erlernen bzw. die ersten Schritte am Klavier leicht gemacht
  • Gut aufeinander abgestimmte Übungen
  • Ich hatte noch nie Klavier gespielt und war sehr positiv überrascht, was sich an einem Wochenende erlernen lässt
  • Sehr viel Praxisbezug, sodass es gut zu begreifen und zu lernen war
  • Viel Abwechslung zwischen Theorie und Praxis
  • Das eigene Erlernen von Anfangsliedern und die Notenlernmethode machten viel Spaß
  • Die Zeit geht sehr schnell um, da so abwechslungsreich – der Kursleiter hat eine sehr angenehme Art, das Lernmaterial praxisnah herüberzubringen, es macht Spaß bei ihm zu lernen

Aus anfänglicher Skepsis, ob der Kurs der Richtige für mich ist, wurde nach kurzer Zeit Spaß am Klavierlernen! J.W. hat Grundlagen sehr unterhaltsam vermittelt, das eigentliche „Lernen“ war nicht zu bemerken.

Highlights waren die „selber-spiel-Zeiten“:
J.W. ist Fachmann, der auch uns Laien respektvoll gegenüber tritt. Der Tag ist so schnell vergangen, weil alle Themen interessant und für den Anfänger nicht zu schwierig waren.

Als „Blutiger Anfänger“ finde ich es erstaunlich, welche Fortschritte an einem Wochenende gemacht werden können.
Notenlesen scheint doch keine Hexerei zu sein.

Die sehr unterschiedlichen Kursteilnehmer haben wunderbar harmoniert, es herrschte eine angenehme Aufgeregtheit und Spannung. Und Neugier auf den nächsten Lernschritt.

  1. Was hat den Kurs außergewöhnlich (gut) gemacht?
    Tolle Inhalte, sehr abwechslungsreich, Spaß steht trotz Professionalität im Vordergrund.
  2. Was waren die „Highlights“ des Kurses für Sie?
    Highlight: Die Angst war gleich zu Beginn verschwunden & ich kann wohl doch Noten lernen.
  3. Warum würden Sie den Kursleiter weiterempfehlen wollen?
    Joachim muss man erlebt haben, er lebt für das Klavierspielen & ist sehr den Menschen zugewandt. Seine Tipps sind Gold wert!

Besonders muss die Lernmethodik hervorgehoben werden, Sie führt zu schnellen Fortschritten mit guten Erfolgserlebnissen.
Die Gruppenarbeit war bei der Fehlererkennung sehr hilfreich.
Joachim bringt durch seine tolle Methodik und die Art und Weise der Präsentation eine unglaubliche Dynamik in den Kurs.

Ich kam als Anfänger zu dem Kurs.
Dank der guten Erklärungen und anschaulichen Darstellung von Joachim Wagenhäuser habe ich mich schnell auf der Tastatur zurechtgefunden. Der ganze Kurs hat mir viel Freude bereitet und Lust auf „mehr“ gemacht.

Unterricht und Coaching

Joachim Wagenhäuser bereitete mich in einem Zeitraum von zwei Monaten erfolgreich auf meine Aufnahmeprüfung vor (Lehramt Musik an der Justus-Liebig-Universität Gießen).

Es ist die methodische Vielfalt, aber auch die motivierende Persönlichkeit, die Joachim Wagenhäuser auszeichnen. Er fand trotz vollem Terminkalender immer einen Termin für mich und ich konnte nach jeder Klavierstunde einen Lerngewinn verbuchen.

Besonders durch die Russische Methode (kleine Übungseinheiten bieten exakte Genauigkeit beim Erlernen) lernte ich jede Feinheit des Klavierstücks kennen. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass diese Methode auch in solch kurzer Zeit nachhaltig und nicht kurzfristig dienlich ist.

Vielen Dank…! Ich kann den Unterricht von Joachim Wagenhäuser nur wärmstens weiterempfehlen!
Sabine Weide
Gießen

Joachim Wagenhäuser kenne ich mittlerweile schon seit 12 Jahren. So war ich damals so beeindruckt von seinem Spiel und seiner Virtuosität, dass für mich im zarten Alter von 7 Jahren feststand, unbedingt bei ihm Klavierunterricht nehmen zu wollen. Aus Kapazitätsgründen war es mir dann aber erst 5 Jahre später möglich, ihn als Klavierlehrer zu haben.

Die Zeit, die mich Joachim bis zu diesem Jahr unterrichtete, habe ich sehr genossen und werde den Unterricht, der immer wieder durch kleine Anekdoten aus seiner Künstlerlaufbahn aufgelockert wurde, vermissen. Auch durch diese neuen Denkansätze, die zum Schmunzeln anregen, hat er es erfolgreich geschafft, meine Technik, meine Musikalität und meine Flexibilität hinsichtlich Situationen, in denen schnelles Blattspiel erforderlich ist, stark weiterzuentwickeln. Doch natürlich haben die kleinen Geschichten „abseits“ des Unterrichts nur einen kleinen Teil zur Verbesserung meines Spiels beigetragen.

Wesentlich prägender waren die zahlreichen Übungen, die Joachim für quasi jede Stelle, zur der man wenig Ahnung hatte, wie man diese denn am besten üben könnte, „aus dem Arm schüttelte“. Ob Repetitionsübungen, die „Russische Methode“ oder Ricochet-Übungen; sein Rat ist einfach unerschöpflich, sodass zum Glück ( :D) das Üben und der tägliche Ansporn niemals einen Abbruch erlitten.

Ohne Eigeneinsatz bringt bekanntlich selbst der beste Unterricht nur wenig. Auch wenn mal Durststrecken folgen, in denen der musikalische Fortschritt zu wünschen übrig ließ, hat es Joachim mit seiner großen Motivationsgabe geschafft, die Stücke wieder anzupacken und zu einem perfekten Abschluss zu bringen.
Von Bachwerken, für welche Joachim absoluter Experte ist und jedes letzte Detail kennt, bis zu virtuosen Stücken wie z.B. den Paganini-Variationen von Fazil Say, hat es in meiner Schülerlaufbahn bei ihm an nichts gefehlt!

Geschätzt habe ich zudem, wie kompetent Joachim mich auf zahlreiche Wettbewerbe wie z.B. die Landeswettbewerbe von „Jugend Musiziert“ vorbereitet hat. Dank ihm kannte ich in den Wettbewerbssituationen keine große Nervosität, da ich aufgrund der guten Vorbereitung nichts zu befürchten hatte bzw. seine Gelassenheit auch mir zu Ruhe verholfen hat.

Trotz seines angespannten Terminkalenders hat Joachim es (fast) immer geschafft, mich noch in ein Zeitfenster hereinzunehmen, sofern ich außerhalb meines Musikschulunterrichts noch Privatunterricht nehmen wollte.

Ich bin sehr froh, Joachim Wagenhäuser bisher als klassischen Klavierlehrer gehabt zu haben und hoffe, dass ich durch die bei ihm erlernte Technik im kommenden Jahr meine Aufnahmeprüfung im Fach Jazz-Piano bestehe. Ich bin mir sicher: Die letzte Stunde bei ihm war mit Sicherheit noch nicht die Allerletzte. Vielen Dank für die sehr schöne und kurzweilige Zeit, Joachim!

(Anmerkung: Leonard Bäthe studiert inzwischen an der Musikhochschule in Leipzig bei Prof. Michael Wollny Jazz-Klavier. In 2018 bestand er seine „Klassikprüfung“ mit der Note 1,0.)

Seit einem Jahr habe ich Unterricht bei Herrn Wagenhäuser.

Die Klavierstunde ist mein Monatshighlight.

Anfangs dachte ich, dass es doch erstaunlich ist, wie gut meine Vorstellungen und Wünsche sich mit Herrn Wagenhäusers Unterricht decken aber mehr und mehr wird mir klar, dass er sich einfach vollkommen einstellen kann auf seine Schüler.

Manche Probleme werden sehr schnell gelöst, anderes braucht etwas Zeit aber Herr Wagenhäuser gibt einem das Gefühl, dass sich alles lösen lässt.

Mithilfe seines Schatzkästchens – man muss eigentlich besser sagen seiner Seemannskiste – voller Übungen, der Aufwärmübungen, Lockerungsübungen, Übungen für die Fingerfertigkeit, die Sprungfähigkeit, die Anschlagstechniken, Rhythmushilfen, Klangvorstellungshilfen, ist man niemals allein gelassen, wo auch immer das Problem steckt.

Aber es bleibt nicht bei der Wundertruhe und ihrem Inhalt, Herr Wagenhäuser bemerkte, auf welchem Weg ich am leichtesten lerne und nun wird dieser Weg zu lernen – bei mir über Bilder- mit Kreativität eingeschlagen.

So einen individuellen, liebevollen und gleichzeitig genauen und hartnäckigen Unterricht habe ich noch nicht erlebt, er nimmt mich ernst in meinem Wunsch zu wachsen und feiner zu werden.

Sein unglaublicher Humor, seine Freundlichkeit und Geduld sind Stärkungen für die Persönlichkeit, die in den Alltag hineinwirken.

Für mein Klavier war es Rettung in letzter Minute.
Fast zehn Jahre lang hatte ich nicht mehr gespielt, überhaupt erst als Erwachsene angefangen und nur weitgehend autodidaktisch rumgestümpert. Klavierunterricht hatte nur sporadisch und wenig systematisch stattgefunden, die Erfolge waren dementsprechend endenwollend. Kurzum: Ich war drauf und dran, das Klavier zu verkaufen.

Und gerade da – es gibt ja keine Zufälle im Leben – kam über Twitter (ausgerechnet!) der Kontakt zu Joachim Wagenhäuser zustande. Was ich auf der Website las, gefiel mir, der Mailwechsel ebenso, und nach dem Probecoaching beschloss ich, dass das Klavier und ich noch eine Chance bekommen sollten. Eine Entscheidung, die ich keinen Tag bereut habe.

Unterricht bei Joachim Wagenhäuser ist so, wie ich ihn mir wünsche: auf Augenhöhe, ermutigend, anregend und humorvoll. Es gibt keinen Fehler, den der „Coach“ nicht schon gesehen bzw. gehört hat und er vermittelt dem Anfänger das beruhigende Gefühl, dass ihn nichts wirklich schockieren kann. Mit vielen guten Tipps aus seiner langjährigen Praxis gibt er mir einen „Werkzeugkasten“ an die Hand, mit dessen Hilfe ich mein Spiel verbessern kann. Und mit viel Lob und Humor ermuntert er mich, meine Fehler nicht zu dramatisieren (eine Einstellung, die ich nicht nur fürs Klavierspiel hilfreich finde).

Klar, üben macht nicht immer Spaß. Aber überraschenderweise doch immer öfter, denn ich merke, dass ich Fortschritte mache. Dabei hilft auch, dass wir Stücke einüben, die ich selbst ausgesucht habe. Das motiviert natürlich und erhöht die Spielfreude. Überhaupt: Die Freude am Musikmachen steht ganz oben auf dem „Lehrplan“. Joachim Wagenhäuser strahlt sie selbst in hohem Maße aus und hat mich damit angesteckt. Und damit hat er den wohl wichtigsten Grundstein für jeden Lernprozess überhaupt gelegt: die Freude am Lernen zu wecken!

Noch stehe ich ganz am Anfang, aber manchmal, wenn mir eine schwierige Stelle plötzlich mühelos gelingt, wenn mir eine kurze Tonfolge scheinbar völlig ohne bewusstes Zutun aus den Fingern fließt, dann erlebe ich diesen fast meditativen „Flow“, einen kurzen Einblick, wie Musizieren sein kann und wie es sein sollte. Diese kurzen Momente machen glücklich und tragen mich über die unvermeidlichen Durststrecken hinweg. Auf meine wöchentliche Unterrichtsstunde mit Joachim Wagenhäuser freue ich mich, denn Klavier spielen macht Spaß – ich bleibe dran!

Vor ca. 3 Monaten suchte ich, der Klavierkünste nicht mächtig, einen Lehrer, der sich dazu bereit erklären würde, mich auf eine sehr kurz (!) bevorstehende Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule für den Studiengang Lehramt Musik an Gymnasien (mit Hauptfach E-Gitarre) vorzubereiten, und die Zeit sinnvoll nutzen würde, um zu retten, was noch zu retten war.

Wer suchet, der findet Herr Wagenhäuser.

Nach der kostenlosen Probestunde, stand für mich nicht mehr nur die Vorbereitung auf die Prüfung im Raum, sondern ich lief nun ernsthaft Gefahr richtig anständig Klavier spielen zu lernen…Dass ich Unterricht beim Herrn Wagenhäuser nehme war damit längst klar.

Es fällt einem als erstes die sehr angenehme und lockere Atmosphäre auf, über die ich mich sehr freute, denn ich hatte, bevor ich Herrn Wagenhäuser kennenlernte, Angst, Lehrer mit meinem utopischen Plan zu konfrontieren und desillusioniert zu werden. Stattdessen tat es sehr gut in seinem Tun und Vorhaben freundlich ermutigt zu werden.

Innerhalb kürzester Zeit wurde mir so einiges auf dem Klavier nahe gebracht. Das war sicherlich nicht einfach, mit mir als schweren Fall, jedoch kein Problem für Herrn Wagenhäuser, denn ich war sehr angenehm überrascht, wenn ich an Stellen, an denen ich mich sehr arg grobmotorisch anstellte, Herr Wagenhäuser mit einem scheinbar endlosen Repertoire an Methoden und Herangehensweisen und einer beachtlichen Portion Geduld, die Problembehandlung immer souverän über die Bühne brachte, und das ohne, dass ich mich mit meinen Schwierigkeiten schlecht fühlen musste.

Die stets zielgerichteten Tipps haben mir sehr geholfen und fast immer ließ auch das Aha-Erlebnis nicht lange auf sich warten.

Ich vermute, dass sich der Unterrichtsstil dem Schüler anpasst, so hatte ich beispielsweise den Eindruck, dass der Stoff und die Herangehensweisen für mich und meine jeweiligen Bedürfnisse zugeschneidert wurden, sodass ich schnell und gut weiterkam, was für mich aufgrund des Zeitdrucks besonders wichtig war.

So habe ich neben den Klavierstücken, noch andere mir wertvolle Methoden und Tricks gelernt, die ich auf andere Bereiche (Blattspiel, Rhythmik, Liedbegleitung, Fingerübungen, Einstudieren schwieriger Passagen etc.) anwenden kann.

Ich habe die Klavier-Rundumversorgung bzw. den Klavier-Crashkurs-Notfalleinsatz sehr genossen und kann jetzt mit gutem Gewissen behaupten, dass ich mich mit dem, was ich beim Herrn Wagenhäuser gelernt habe, bereit fühle, an den Hochschulen zu zeigen, was ich kann.

Und ganz unabhängig davon ob das gut geht, oder nicht, kann ich mit einem noch viel besseren Gewissen sagen, dass ich jetzt Klavier spielen kann.

Danke für die gute Zeit, Herr Wagenhäuser!

Der Wunsch das Klavierspielen zu lernen, rumorte schon lange in meinem Unterbewusstein. Da ich aber noch nie auch nur eine einzige Klavierstunde hatte, war ich immer wieder zögerlich, was die Auswahl eines Klavierlehrers betraf: „Bin ich vielleicht doch zu alt, zu ungeschickt, zu steif, zu unmusikalisch“, fragte ich mich selbstkritisch.

In dieser Situation traf ich zunächst durch Zufall (Webseite) auf Herrn Joachim Wagenhäuser. Nach einem kurzfristig anberaumten, sehr angenehmen „Probe-Coaching“, vereinbarten wir „richtige“ Coaching-Stunden.

Herr Wagenhäuser hat es dann in kürzester Zeit geschafft, dass ich alle meine Vorbehalte und selbstkritischen Einstellungen ablegen und wirklich von der ersten Stunde an, eine angenehme Lernerfahrung machen konnte.

Er verfügt neben einem erfrischenden Naturell über die sehr seltene Gabe, mehrere Fähigkeiten (Pädagogik, NLP, Psychologie, Musiktheorie und praktisches Üben) so zu kombinieren, dass man auch als erwachsener Schüler stets das Gefühl hat, mit Lust und Freude einen stetigen Fortschritt zu verzeichnen.

Seine lockere Herangehensweise, die auch durch seine humorvolle Grundeinstellung beeinflusst wird, baut schnell Ängste ab und schafft Vertrauen. Man hat stets das Gefühl, einen „kompetenten Freund“ an der Seite stehen zu haben.

Schon nach wenigen Stunden konnte ich einfache Stücke spielen und meine (recht gut spielende) Frau wundert sich über meine schnellen Fortschritte.

Da ich als Paartherapeut bei meiner Arbeit sehr intensive und tiefgehende, zwischenmenschliche Begegnungen mit Menschen habe, die manchmal auch emotional anstrengend sind, benutze ich das Klavierspielen neuerdings sogar zwischen zwei Kliententerminen zur Entspannung. Damit komme ich in einen wunderbaren Zustand der Heiterkeit und des „Flows“.

Ich werde weiter mit Freude dabeibleiben und kann es kaum fassen, dass ich jetzt schon (nach nur 10 Stunden Intensiv-Coaching) ein klein wenig Beethoven spielen kann.

Aus all diesen Gründen kann ich Herrn Wagenhäuser daher als Piano Intensiv Coach wirklich aus Überzeugung empfehlen.

Es gibt manchmal Dinge, bei denen man sich fragt, warum man nicht schon viel früher darauf gekommen ist. Aber als ’nur‘ Amateur- bzw. Hobby-Pianistin denkt man nicht unbedingt daran, mal ein professionelles Klavier-Coaching mitzumachen. Dies habe ich nun in den letzten 6 Monaten bei Joachim Wagenhäuser absolviert.

Das ist eine klasse Sache! Scheinbar mit Leichtigkeit vermittelt Herr Wagenhäuser professionelles Klavierspielen und eine große Begeisterung dafür. Extrem hilfreiche Hinweise und neue Trainingsmethoden führen dazu, kreativer zu üben und dem Klavier neue Töne zu entlocken, ja, innerhalb kürzester Zeit souveräner mit dem jeweiligen Klavierwerk umzugehen.

Darüber hinaus umfasst das Coaching auch erstaunlich einfach umzusetzende Vorschläge und Methoden zur Vorbereitung auf einen entspannten und gelassenen Konzertauftritt („NLP-Methode“).

Ferner besteht das Angebot, eine eigene CD des jeweiligen „Klavier-Repertoires“ unter fachmännischer Leitung aufzunehmen und damit die Gelegenheit, den aktuellen Stand des eigenen musikalischen Könnens auch einmal festhalten zu können.

Und das Beste an dem Coaching ist, dass sowohl die jeweiligen Trainings als auch das ‚Nachbereiten‘ am Klavier richtig Spaß machen. Dies ist auch auf den motivierenden und humorvollen Unterrichtsstil von Herrn Wagenhäuser zurückzuführen. Seine Vorschläge und Ideen werden immer! hübsch verpackt, aber dennoch garantiert treffend und klar vermittelt.

Zu Beginn des Jahres habe ich einen Klavierlehrer gesucht. Was ich stattdessen fand, war ein Klaviercoach. Ich hatte keine Ahnung, was das sein sollte. Ein Coaching mit Klavierbegleitung? Nein, es ist Klavierlernen unter Anleitung eines Coaches.

Und das ist wirklich prima!

Joachim Wagenhäuser versteht es blendend, nicht einfach nur Klavier zu unterrichten, sondern vor allem auch zu vermitteln, wie man sich selbst das gute Klavierspiel mehr und mehr erobern kann. Die Tastenkombinationen, den Takt, die Lautstärke, den Anschlag, die Geschwindigkeit, …, und gerade wenn man meint ein Stück zu beherrschen, kommen da noch weitere Tips und Tricks daher, um mehr und mehr aus einem Stück herauszuholen.

Klingt nach ganz normalem Klavierunterricht?

Nicht ganz. All die Hinweise, die Joachim Wagenhäuser gibt, werden von einer bildlichen Sprache untermauert, durch die es leicht fällt, die Idee im Kopf in die Bewegung der Finger zu übersetzen. Na ja, so ganz ohne Üben geht es natürlich trotzdem nicht. Aber durch die sprachlich gestalteten Hinweise und das individuell gestaltete Protokoll, das er nach jeder Unterrichtsstunde versendet, hat man die Hinweise und sprachlichen Bilder jederzeit vor Augen. Das Üben verwandelt sich dadurch sozusagen in eine erweiterte Unterrichtsstunde.

Also mir gefällt diese Piano-NLP Kombination wirklich super gut, ich kann den Piano-Coaching-Unterricht wirklich empfehlen.

Nachdem ich viele Jahre den Wunsch Klavierspielen zu lernen vor mir hergeschoben habe, wurden vor gut zwei Jahren „Nägeln mit Köpfen gemacht“.

Glücklicherweise stieß ich vergangenes Jahr auf die Homepage von Joachim Wagenhäuser , dessen Angebot mich von Anfang an sehr interessierte. Die erste Probestunde ließ nicht lange auf sich warten. Und da die menschliche Ebene von Anfang an hervorragend passte und ich seine Art Wissen zu vermitteln als sehr angenehm empfand, entschloss ich mich sein Angebot anzunehmen.

Der Unterricht mit ihm ist so wie ich es mir wünsche. Motivierend, humorvoll und effektiv. Die vielen Tipps und Tricks, die ich auf diese Art und Weise kennengelernt habe, sind unbezahlbar und haben mir sehr geholfen. Vor allem von der Russischen Methode, die ich bei ihm lernte, habe ich sehr profitiert und werde dies mit Sicherheit auch in Zukunft tun.

Ich bin derzeit Jazzklavier-Student und habe erst mit 16 Jahren autodidaktisch mit dem Klavierspielen angefangen. Aus diesem Grund fehlen mir leider ein paar technische Grundlagen, die man idealerweise schon als Kind im Klavierunterricht lernt. Beim Spielen schwierigerer Passagen stieß ich deswegen immer wieder an Grenzen und kam alleinenicht weiter. Auch die Klavierlehrer, die ich zwischenzeitlich konsultierte, konnten mir da nicht weiterhelfen.

Das Klavier-Coaching bei Joachim Wagenhäuser hat mir in kurzer Zeit geholfen, meine Technik zu verbessern und mit weniger Kraftaufwand sowie besserer Körperkontrolle Klavier zu spielen.

Schon die erste Coaching-Stunde bot einige Aha-Erlebnisse.

Bisher sah (oder hörte) Herr Wagenhäuser bei jeder Phrase oder Übung, die mir nicht richtig gelang, wo mögliche Ursachen dafür liegen könnten – natürlich Dinge, auf die man alleine niemals oder erst nach Jahren gekommen wäre. Das zeigt, wie wichtig guter Klavierunterricht ist. Die Lösungen, die mir Herr Wagenhäuser anbot bzw. zeigte, waren immer konstruktiv und gut nachvollziehbar, so dass ich nach jeder Stunde nach kurzer Zeit das Gefühl hatte, das Klavier nun ein bisschen besser zu kennen.

Der Begriff „toller Service“ mag bei Klavierunterricht merkwürdig klingen, in diesem Fall trifft es die Sache aber sehr gut. Nach jedem Coaching-Termin bekam ich kurze Zeit später (manchmal sogar bevor ich wieder wieder zu Hause war) eine Mail mit einem ausführlichen Protokoll der Stunde, den Themen, die besprochen wurden und eine Übung. Sehr hilfreich sind die Newsletter, die Herr Wagenhäuser zu verschiedenen
Klavierthemen verfasst hat und die auch nebenbei auf einige meiner Technik-Probleme eingehen.

Ich kann daher jedem das Klavier-Coaching bzw. den regulären Klavierunterricht bei Joachim Wagenhäuser wärmstens empfehlen, dem effektives Üben, anstrengungsfreies Klavierspiel und nicht zuletzt natürlich Spaß an der Musik wichtig ist.

Von meiner Frau habe ich zum 36. Geburtstag ein halbes Jahr „Premium-Coachings“ bei Joachim Wagenhäuser geschenkt bekommen: 60 Stunden Klavierunterricht für einen – zumindest was den Umgang mit dem Klavier angeht – blutigen Anfänger.

Und nach nunmehr knapp fünf Monaten bin ich restlos begeistert: es macht unglaublichen Spaß (selbst das Üben….), ich selbst mache kontinuierlich Fortschritte und das Gefühl, eine durchaus auch geistig anspruchsvolle, neue Herausforderung anzugehen ist einfach motivierend.

Einen großen Beitrag dazu leistet ohne Zweifel Herr Wagenhäuser: zum Einen imponiert mir die unglaubliche Geduld und das pädagogische Geschick, mit der er seine unterschiedlichen Übemethoden (von der Pianastik über die 3-Stufen-Methode bis hin zur Russischen Methode) einsetzt. Sie erlauben es, auch ohne allzu viel eigenes Üben motivierende Fortschritte zu erzielen. Ich hätte nie gedacht, dass ich nach so kurzer Zeit bereits so viel erreichen kann.

Zum Anderen bin ich begeistert von der Flexibilität, mit der wir jede Woche auf’s Neue die Klavierstunden vereinbaren; wenn’s sein muss, findet sich selbst am Wochenende etwas Zeit. Und auch kurzfristige Absagen, die mein Beruf leider mit sich bringt, sind durchaus möglich.

Insgesamt kann ich das Coaching daher nur jedem ans Herz legen, der sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt, Klavierspielen zu lernen. Aber auch Fortgeschrittene dürften angesichts der ganz offensichtlichen Fachkenntnis von Herrn Wagenhäuser ohne Zweifel auf Ihre Kosten kommen. Und sollte eines unserer drei Kinder ebenfalls einmal Gefallen an diesem tollen Instrument finden, haben wir auf jeden Fall schon einen Lehrer. Das Klavier haben wir bereits gekauft.

Auf Grund des Rosenkrieges bei meiner Scheidung wollte ich für meine 3 Kinder wieder ein bisschen fröhlicher werden.

So habe ich nach 20 Jahren Pause wieder angefangen Klavier zu spielen.

Was als Therapie begann, ist inzwischen zu einem Lebensinhalt geworden.

Durch das Klavierspielen und den Unterricht von Joachim Wagenhäuser habe ich „Fließen“, Vergessen der Zeit, Vergessen des Stresses und Regeneration der Kräfte kennengelernt.
Meine Vorstellung, mit meinen Kindern und anderen Freizeitmusikern zu musizieren konnte ich dank ihm umsetzen.
Mit anderen Musikern und mit eigenem Vorspiel organisierte er mit mir ein Benefizkonzert für die Peiperstation in Gießen im Jahre 2004.
Die professionelle didaktische Arbeit von Joachim Wagenhäuser bringt einen weiter durch humorvolles, deshalb auch leichtes Lernen sowie immerwährende geduldige Beispiele, die man dann auch gleich ausprobieren kann.. Es ist eine sehr angenehme Arbeits-Atmosphäre.

Ich habe mich durch seine Tipps beruflich und beim Klavierspielen weiterentwickelt.

Die Fortschritte, die ich im Unterricht von Herr Wagenhäuser gewonnen habe, waren enorm. Innerhalb eines Jahres habe ich in der Vorbereitung auf meine Universitätsaufnahmeprüfung, Fortschritte im Anschlag, in der Technik, Dynamik, Stimmführung und Feinheiten etc. erfahren, die mein Klavierspiel deutlich verbessert haben.

Die Vielfalt seiner Methoden war groß. “Die Suche nach dem leisesten Ton“, die 4 Anschlagsarten, Schwungübungen, die Russische Methode, um nur ein paar zu nennen brachten mir Erkenntnisse und vor allem Übungs- und Lernfortschritte, die das Erarbeiten und Üben von Stücken deutlich erleichterten. Diese wurden immer anschaulich und deutlich dargestellt.

Die Fachkenntnisse von Herr Wagenhäuser waren mehr als hilfreich in Bezug auf die Lösung von Spielproblemen (z.B.: Melodieführung, Dynamik Tempo etc…) und Übemethoden (Wie beginne ich ein Stück zu üben was ich noch nie gespielt habe? etc…). Er ist ein Vollprofi, der vor allem durch seine anschauliche Darstellung von Hilfestellungen und Tipps den Schüler auf den wichtigen Weg bringt.

Bei der Auswahl der Stücke half er mir, mich bei meinen Fähigkeiten zu orientieren und dann Vorschläge zu geben, die mir selbst immer sehr gut gefielen. Das Eingehen auf Wünsche war in Bezug auf die Nachbesprechung der geübten Stücke und die Auswahl gut. Die ausgewählten Stücke waren für mich genau das Richtige um meine Fortschritte am Klavier zu erweitern.

Das Angebot bei verschiedenen Konzerten, die geübten Stücke zu präsentieren, half mir vor allem in der Vorbereitung auf meine Prüfung. Der Unterrichtsschluss wurde nicht strikt festgelegt sondern flexibel gestaltet. Selbst wenn ich mich deutlich verspätete, aus diversen Gründen, wurde eine Lösung gefunden ohne dass es mir an Unterrichtszeit mangelte.

Meine Ziele, die ich erreichen wollte wurden erreicht. Durch die genaue Arbeit, vor allem durch die Übungen und Methoden kam ich schneller zu einem viel besseren Ergebnis, als ohne regelmäßigen Unterricht. Die zielgerichtete Arbeit vereinfachte mir deutliche Fortschritte in vielen Bereichen meines Klavierspiels zu machen.

Der menschliche Umgang im Unterricht und außerhalb war super. Was mich vor allem durch die herzliche Art von Herrn Wagenhäuser begeisterte, die er in humorvollen aber auch in ernsten, dem Unterrichtsstoff konzentrierte, Situationen miteinander verband. Ich freute mich immer kurz vor seiner Unterrichtsstunde schon drauf, da ich in ihm mehr als nur „den Klavierlehrer“ sah sondern eher den Mentor und Freund.

Motiviert wurde ich sehr gut durch die vielfältigen Tipps und Tricks, die ich anwenden konnte um mein Klavierspiel zu verbessern. Hierbei konnte ich mir immer selbst aussuchen welche Methode mir eher liegt und diese dann auch hoch motiviert anwenden. Meine Übungszeit hat sich deutlich erhöht seit dem Unterricht bei ihm, durch die Einzelnen vorgegebenen Ziele, die ich mir durch seine Hilfe und selbst machte. Meine Motivation ein Stück zu erlernen wurden sehr positiv durch ihn beeinflusst. Er war ein sehr guter Motivationscoach.

Ich bin sehr gerne bei Joachim Wagenhäuser gewesen, weil seine Kompetenz und sein Umgang mir gegenüber als sein Schüler, mich vollkommen überzeugten. Die oben genannten Punkte waren ausschlaggebend dafür den Unterricht bei ihm fortzusetzen. Ich freute mich stets drauf bei ihm unterrichtet zu werden, da er mir meine Fähigkeiten deutlich machte und mich nie dran zweifeln ließ, was ich erreichen kann.

Die Ziele, die ich erreichen wollte, habe ich erreicht und durch seine Hilfe und Beratung, seine Tipps und Methoden und seinem Unterricht habe ich meine Universitätseignungsprüfung bestanden, wofür ich ihm sehr dankbar bin.

Joachim Wagenhäuser?
Geduldig, ruhig, niemals aufgebracht weil man nicht geübt hat oder etwas dieser Art.
Etwas mehr als ein Jahr ist jetzt vergangen, seit ich von den Klavierstunden meines Großvaters auf die Klavierstunden von Herrn Wagenhäuser umgestiegen bin.
In nur einem halben Jahr bin ich von Sonatinen und einfach arrangierten POP und Rockstücken auf Sonaten von Grieg und Beethoven, sowie Etüden und Stücken von Chopin umgestiegen.

Der Erfolg ist (mit ausreichend Selbsteinsatz natürlich 😉 ) bei Joachim Wagenhäuser garantiert!
Kompetentes vermitteln von Theorie und Interpretation gemischt mit Späßen und allgemeinem Spaß beim Klavierlernen!
Weiter so!

Anmerkung: Nach erfolgreichem Studium u.a. an der Musikhochschule Frankfurt ist Florian Ilge inzwischen Gymnasiallehrer

Ich kenne Joachim Wagenhäuser bereits seit über zehn Jahren. Angefangen hat es mit Klavierstunden. Zu jener Zeit hätte ich nie vermutet, dass er mich ca. zehn Jahre später bei der Vorbereitung auf mein Zweites Staatsexamen unterstützen wird.

Schon damals hat er es verstanden mir in den Klavierstunden Mut zuzusprechen und meine Konzentration auf die Unterrichtseinheit zu lenken. Vor allem seine humorvolle und positive Art sowie die Fülle seiner Übungsmethoden, wie die Russische Methode, führten zu einem konstanten Fortschritt.

Als ich letztes Jahr in der Vorbereitung für mein zweites Examen war, half er mir dabei meine Ziele klar zu definieren und zu fokussieren. Er hat mir stets zugehört und mit mir Lösungen für Probleme gesucht. Dabei entstanden sehr wertvolle und leicht umsetzbare Tipps, die ich bereits erfolgreich angewendet habe und auch bei zukünftigen Aufgaben stets anwenden werde. Diese Tipps geben mir Sicherheit und Kraft, die mir gestellten Aufgaben erfolgreich zu erfüllen. Das Besondere an diesen Methoden sind ihre Einfachheit und Effektivität.

Durch dieses Coaching habe ich gelernt meine Ziele besser zu zentrieren. Ich weiß nun, dass ich sie erreichen kann und habe vor allem gelernt den Mut aufzubringen mir höhere Ziele zu setzen. Diese positive Einstellung ermöglichte es mir die Prüfungsphase mit Erfolg zu bewältigen.

Das Coaching war das Beste, was mir im letzten Jahr passiert ist. Für diese Unterstützung danke ich ihm sehr!

Noch Fragen?

Tragen Sie sich hier unkompliziert ein, wenn Sie vor der Buchung noch weitere Infos benötigen.

* = Pflichtfeld

Noch Fragen?

Tragen Sie sich hier unkompliziert ein, wenn Sie vor der Buchung noch weitere Infos benötigen.

* = Pflichtfeld

Noch Fragen?

Tragen Sie sich hier unkompliziert ein, wenn Sie vor der Buchung noch weitere Infos benötigen.

* = Pflichtfeld

Noch Fragen?

Tragen Sie sich hier unkompliziert ein, wenn Sie vor der Buchung noch weitere Infos benötigen.

* = Pflichtfeld

Noch Fragen?

Tragen Sie sich hier unkompliziert ein, wenn Sie vor der Buchung noch weitere Infos benötigen.

* = Pflichtfeld

Noch Fragen?

Tragen Sie sich hier unkompliziert ein, wenn Sie vor der Buchung noch weitere Infos benötigen.

* = Pflichtfeld

Noch Fragen?

Tragen Sie sich hier unkompliziert ein, wenn Sie vor der Buchung noch weitere Infos benötigen.

* = Pflichtfeld

Noch Fragen?

Tragen Sie sich hier unkompliziert ein, wenn Sie vor der Buchung noch weitere Infos benötigen.

* = Pflichtfeld