Ihr Seminarleiter und
Pianocoach – Joachim Wagenhäuser
Musikalische Ausbildung
und erste Erfolge
Der Pianist, Klavierpädagoge und Pianocoach Joachim Wagenhäuser gewann vor seinem Musikstudium als Schüler des Frankfurter Dr. Hoch‘s Konservatoriums den ersten Preis im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, zusammen mit seinen Triopartnern Daniel Sepec (Violine) und Axel Sebastian Dehmelt (Violoncello). Nach seinem Pädagogikstudium und der nachfolgenden künstlerischen Ausbildung (Solo-Klavier) legte er – als höchstmöglichen Abschluss – sein Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Prof. Joachim Volkmann ab. Wagenhäuser war zwei Jahre lang Stipendiat des Lions Club International.
Vor und während des Studiums beschäftigte er sich unter Wolfgang Hess (Dr. Hoch‘s Konservatorium) und Prof. Rainer Hoffmann (Musikhochschule Frankfurt) ausgiebig mit der Kammermusik.
Zusätzlich erhielt Wagenhäuser seit seinem achten Lebensjahr Orgelunterricht (KMD Wendelin Röckel) und begleitet seit seinem neunten Lebensjahr Gottesdienste in katholischen und evangelischen Gemeinden als Organist.
Künstlerische Tätigkeitsfelder
Nach seinem Abschluss widmete sich der Pianist Rundfunk- und CD-Aufnahmen sowie einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Sein frühzeitig gesetzter Schwerpunkt im Bereich der Kammermusik machte ihn zum gefragten Begleiter und Kammermusikpartner von Chören, Sängern und Instrumentalisten.
Umfangreiche Zusatzfortbildungen
Der berühmte „Blick über den eigenen Tellerrand“ ist für den Klavierlehrer und Seminarleiter zur beruflichen Passion geworden. So konnte er bereits zahlreiche „außerdisziplinäre“ Anregungen sammeln und in seinen Klavierunterricht einbauen. Unter anderem absolvierte er Fort- und Weiterbildungen in folgenden Bereichen:
- NLP-Ausbildung (Practitioner, Master und Trainer)
- Klaviertechnik
- Klaviermethodik
- Improvisation
- Elementares Begleiten am Klavier, Songbegleitung
- Elementare Musikpädagogik
- Motivationspsychologie
- Lernpsychologie
-
Schnell-Lese und -Lerntechniken
(u.a. „Centered Learning“, T. Freudenthal) - Klaviertechnik
- Führungsqualitäten
- Stimme und Performance
- Bodypercussion
- Gewaltfreier Kommunikation (nach M. Rosenberg)
- NeuroKinetik® (Gedächtnistraining)
Für die ständige Erweiterung seines pädagogischen Spektrums sorgt zudem die intensive Beschäftigung mit positiver Psychologie (nach M. Seligman), Logotherapie (nach V. Frankl) und physiotherapeutischen Ansätzen.
Hochkarätige
Kammermusikpartner
Im Zuge seiner Tätigkeit in der Kammermusik arbeitete Wagenhäuser mit zahlreichen, international renommierten Kammermusikpartnern zusammen. Darunter unter anderem Folgende:
- Daniel Sepec (Violine)
-
Stuttgarter Hegel-Quartett mit Natalie Chee und
Emily Körner (Violinen), Paul Pesthy (Viola) und Prof. Elena Cheah (Violoncello) - Tenor Christian Elsner (ARD-Preisträger)
-
Bratschistinnen Nora Niggeling (ARD-Preisträgerin mit dem Mandelring-Quartett)
und Peijun Xu (1. Preis Yuri Bashmet-Wettbewerb Moskau) - Pianist Alexander Urvalov (Preisträger im Warschauer Chopin-Wettbewerb)
- Geigerin Dana Gwasalia (1. Preis Tschaikowsky-Wettbewerb Moskau)
- Kontrabassist Esko Laine (ARD-Preisträger)
Erfahrener Klavierpädagoge
und Pianocoach
Als ausgebildeter Klavierlehrer unterrichtet Wagenhäuser seit über 30 Jahren an einer Musikschule und fungiert dort als Fachbereichsleiter für Tasteninstrumente. Außerdem beschäftigt er sich seit Langem mit allen Aspekten des Themas „Klavier spielen lernen als Erwachsener“ und hat spezielle Konzepte für erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger am Klavier entwickelt. So führt er unter anderem zweitägige Intensivkurse mit NLP, Urlaubs-Intensivkurse für erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger sowie Pianointensiv-Einzelcoachings für ambitionierte Hobbypianisten durch.
Veröffentlichungen
Einen Einblick in seine Erfahrungen aus den Klavierseminaren hat Wagenhäuser in der Fachzeitschrift „Kommunikation und Seminar“ (Ausgabe 1/2014) veröffentlicht.
Für den Carus-Verlag komponierte er einige Klavierbegleitungen zu der preisgekrönten Serie „Kinderlieder“, „Volkslieder“, „Weihnachtslieder“ und „Weihnachtslieder für Kinder“, die der Verlag zusammen mit dem SWR produzierte.
Sie haben Fragen oder möchten mehr über das Kursangebot erfahren?