Lernen mit
NLP-unterstütztem Konzept
Was bedeutete
NLP doch gleich?
„NLP“ ist die Abkürzung für „Neurolinguistic Programming“ (ich bevorzuge die Bezeichnung „Neue LernProzesse“) und beschäftigt sich im weitesten Sinne mit den Bereichen Kommunikation und Veränderung.
Die Entwickler, Richard Bandler und John Grinder, starteten zunächst mit dem sogenannten „Modelling of Excellence“. Im Zuge dessen erforschten sie die bewussten und unbewussten Erfolgs-, Lern- und Verhaltensstrategien sehr erfolgreicher Menschen in vielen Bereichen und trugen diese zu einem lehrbaren Konzept zusammen.
Den Lernprozess
in allen Facetten ansteuern
NLP vereint eine Methodensammlung, die neben der „äußerlichen“ Sprache auch die Körpersprache sowie individuelle Gedankenprozesse berücksichtigt, und ist von Bereichen der Therapie (vor allem Gestalt-Therapie, Hypnotherapie und systemische Familientherapie) über Personal Coaching, Pädagogik, Sport und Musik bis hin zu Verkauf und Management anwendbar.
Durch Visualisierungstrainings, mentales Vor-Erleben von Zeitzuständen und viele weitere Übungen werden Reize gesetzt, die auf verblüffend einfache Weise wirksam zu positiven Veränderungen und einem schnelleren, erfolgreicheren Lernprozess führen. Dieser konstruktivistische und lösungsorientierte Ansatz macht das NLP-Konzept nicht nur besonders wirkungsvoll, sondern auch einzigartig auf seinem Gebiet.
Einsatz von NLP
in den Seminaren
Nicht jeder Mensch lernt gleich – das ist beim Klavierunterricht genauso wie in allen anderen Bereichen auch. Deshalb ist es wichtig, bloße Übung und ständige Wiederholung durch eine Schulung zu ergänzen, die individuelle Bedürfnisse und Möglichkeiten berücksichtigt. Um das zu erreichen, setze ich NLP in meinen Klavierkursen auf vielfältige Weise ein:
- Wirksame Zielsetzungsmethoden
- Einsatz „aller Sinne“ beim Lernprozess: Dadurch verstehen und behalten Sie Lerninhalte um ein Vielfaches schneller und besser!
- Mentales Training musikalischer oder bewegungstechnischer Vorgänge
- „Außermusikalische“ Hinführungen zur Thematik
- Lernprozessfördernde „Traumreisen“
- Linderung oder Beseitigung körperlicher und/oder mentaler Blockaden
- Lernförderliche Kommunikation
-
Glaubenssatzarbeit *Mit „Glaubenssatz“ ist hier keine religiöse Ansicht gemeint, sondern ein psychisch wirksamer, „erlernter“ Satz (eine „innere Einstellung“), wie jemand sich oder die Welt erlebt. Ein solcher Glaubenssatz wie zum Beispiel: „Ich kann in jedem Alter leicht dazulernen!“ „Ich bin flexibel!“ oder „Ich schaffe alles, was ich mir vorgenommen habe!“, kann sehr förderlich sein. Negativ verinnerlicht kann er aber auch zu inneren Blockaden führen, wie zum Beispiel: „Einem alten Hund bringt man keine neuen Tricks bei!“ „Ich bin zu blöde!“ oder „Ich bin zu alt/zu jung!“.
- „Pre-Frames“ (bewusst eingesetzte „Vor-Ankündigungen“ an passender Stelle, die schon die ersten neuronalen Anker für besseres Verstehen bei Ihnen setzen)
Zusätzlich besteht während der Grund- und Aufbaukurse ohne weiteres Kulturprogramm die Möglichkeit, ein persönliches Einzelcoaching zu erhalten, je nach zeitlichen Ressourcen.
Einsatz von NLP
im Piano-Intensiv-Coaching
Im Piano-Intensiv-Coaching können Sie alle in 1:1-Situationen sinnvollen Vorteile von „angewandtem NLP“ erfahren:
- Wirksame Zielsetzungsmethoden
- Einsatz „aller Sinne“ beim Lernprozess: Dadurch verstehen und behalten Sie Lerninhalte um ein Vielfaches schneller und besser!
- Mentales Training musikalischer oder bewegungstechnischer Vorgänge
- Linderung oder Beseitigung körperlicher und/oder mentaler Blockaden
- Lernförderliche Kommunikation
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Glaubenssatzarbeit *Mit „Glaubenssatz“ ist hier keine religiöse Ansicht gemeint, sondern ein psychisch wirksamer, „erlernter“ Satz (eine „innere Einstellung“), wie jemand sich oder die Welt erlebt. Ein solcher Glaubenssatz wie zum Beispiel: „Ich kann in jedem Alter leicht dazulernen!“ „Ich bin flexibel!“ oder „Ich schaffe alles, was ich mir vorgenommen habe!“, kann sehr förderlich sein. Negativ verinnerlicht kann er aber auch zu inneren Blockaden führen, wie zum Beispiel: „Einem alten Hund bringt man keine neuen Tricks bei!“ „Ich bin zu blöde!“ oder „Ich bin zu alt/zu jung!“.
- „Pre-Frames“ (bewusst eingesetzte „Vor-Ankündigungen“ an passender Stelle, die schon die ersten neuronalen Anker für besseres Verstehen bei Ihnen setzen)
Zusätzlich besteht für Sie die Möglichkeit, ein persönliches NLP-Coaching zu erhalten, zum Beispiel mit den Themenbereichen Lampenfieber, Stressresistenz oder Ressourcenaufbau.
Sie möchten mehr darüber erfahren? Kontaktieren Sie mich, ich stehe Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.